Aktuelle Themen (08.03.2022)

Die folgenden Themen waren Schwerpunkte auf den Tagesordnungen der letzten Sitzungen des Presbyteriums. Sie wurden eingehend diskutiert, und man fasste die in diesen Angelegenheiten nötigen Beschlüsse:

Der Bauausschuss hat immer etwas zu tun. Er kümmert sich um die Mietangelegenheiten; konkret geht es um das Haus am Kirchplatz, in dem einige Räume neu vermietet wurden. Auch die Überlegungen bezüglich des Pfarrhauses an der Holperdorper Straße gehen weiter und werden konkreter. Und natürlich halten sich alle mit neuen Infos vom Neubau des Kindergartens auf dem Laufenden. Alles, was die Linden an unserer Kirche betrifft, kann man in einem gesonderten Artikel auf der Homepage nachlesen.

Die Pfarrerinnen der drei Nachbargemeinden Lienen, Kattenvenne und Ladbergen haben sich etwas Neues für die Sommerferien ausgedacht. Die Erfahrungen, mit einem Angebot am Samstagabend Gottesdienst zu feiern, waren nicht so positiv. Nun soll es an den sechs Feriensonntagen jeweils abwechselnd in den drei Kirchengemeinden einen Gottesdienst mit besonderer Gestaltung oder an einem besonderen Ort geben. Sie können auch ökumenisch sein. Die drei Presbyterien haben sich auf das Experiment eingelassen. Freuen Sie sich auf Überraschungen.

Natürlich bewegt uns im Presbyterium auch der Krieg in der Ukraine. Wir laden zu Friedensgebeten ein, stellten unser Gemeindehaus für Sachspenden zur Verfügung und möchten ein Freizeitheim in der Slovakei mit Spenden unterstützen. Dafür wird nach jedem Gottesdienst gesammelt. Herzlich danken wir auch für alle anderen diesbezüglichen Aktivitäten in unserem Dorf.

Bei den Funktionen in unserem Gremium hat es Wechsel gegeben: Marlies Spieker ist nun die stellvertretende Presbyteriumsvorsitzende, Baukirchmeister ist Sascha Obermann, sein Vertreter Stefan Epmann. Finanzkirchmeisterin bleibt Anni Spannhoff. Ihre Vertreterin ist jetzt Gunhild Ruwisch.