Aktuelle Themen (14.06.2022)

Die folgenden Themen waren Schwerpunkte auf den Tagesordnungen der letzten Sitzungen des Presbyteriums. Sie wurden eingehend diskutiert, und man fasste die in diesen Angelegenheiten nötigen Beschlüsse:

Man sieht sie immer seltener auf der Straße oder beim Einkaufen, trotzdem hat sich das Presbyterium in Lienen dazu entschieden, eine Maskenempfehlung für die Gottesdienste auszusprechen. Gerade beim Gesang im Gottesdienst werden vermehrt Aerosole freigesetzt. Sie schützen mit der Maske sich und Ihre Mitmenschen.

Im letzten Jahr haben wir für die Flutopfer gesammelt und dabei ist ein beträchtlicher Betrag zusammengekommen. Insgesamt konnten jetzt 2.499,92 € auf das Konto des Kindergartens Mäuseburg in Vicht überwiesen werden.

Das Presbyterium der Kirchengemeinde hat zu Beginn des Krieges in der Ukraine beschlossen für die Flüchtlinge zu sammeln. (Das dritte Glas am Ausgang). Mit dem Geld soll ein Freizeitheim Haus „Elpis“ (Hoffnung) in der evanglischen Kirchengemeinde Liptowski Trnovec in der Ostslowakei dabei unterstützt werden, das Haus für Flüchtlinge herzurichten und natürlich  auszustatten. Der Kontakt zu der Gemeinde besteht über das Gustav-Adolf-Werk der Evangelischen Kirche von Westfalen. Zum jetzigen Zeitpunkt konnten schon über 2.000 Euro überwiesen werden.