Aktuelle Themen (25.07.2023)

Die folgenden Themen waren Schwerpunkte auf den Tagesordnungen der letzten Sitzungen des Presbyteriums. Sie wurden eingehend diskutiert, und man fasste die in diesen Angelegenheiten nötigen Beschlüsse:

Am 03.09.2023 findet die diesjährige Feier der Jubelkonfirmationen statt. Sie finden nähere Informationen dazu unter diesem Link

Bei den Abendmahlsgottesdiensten, die regelmäßig am 1. Sonntag im Monat stattfinden, wird wieder zur früheren Form zurückgekehrt und damit auf die Einzelkelche verzichtet. Statt dessen gibt es wieder die Wahl zwischen dem Trinken aus dem Gemeinschaftskelch oder dem Eintauchen des Brots in den Silberkelch.

Im Gottesdienst wird wieder der Klingelbeutel herumgereicht, um Spenden für diakonische Aufgaben in unserer Gemeinde zu sammeln. Zum Abschluss des Gottesdienstes wird beim Ausgang um eine Kollekte gebeten, die an jedem Sonntag für einen anderen Zweck bestimmt ist. Die in der letzten Zeit verwendeteten Spendengläser entfallen damit.

Am Buß- und Bettag findet in Lienen kein Gottesdienst statt.

Im nächsten Frühjahr werden wieder die Wahlen zum Presbyterium durchgeführt. Wahrscheinlich wird die Zahl der Mitglieder von derzeit 14 auf 10 oder 8 reduziert werden müssen, da es in der Vergangenheit immer schwieriger wurde, genügend Kadidatinnen und Kandidaten für dieses Ehrenamt zu finden. Von der Bereitschaft zu kandidieren hängt es auch ab, ob überhaupt eine Wahl stattfinden kann, oder ob – wie in den meisten Gemeinden im Kirchenkreis – darauf verzichtet wird, weil die Zahl der zur Wahl stehenden Gemeindemitglieder genau der Zahl der freien Presbyteriumsplätze entspricht. Weitere Einzelheiten werden in einer Gemeindeversammlung besprochen. Der Termin wird hier auf der Homepage und im nächsten Gemeindebrief bekannt gegeben.